Montag, 22. Juni 2015

Von Chiriuchu,Heiligen, den Kids aus Lucre und anderen Erfahrungen

Halli Hallo ihr Lieben,

Endlich bekomm ich´s mal wieder auf die Reihe, einen kleinen Eintrag in mein oeffentliches Tagebuch im Internet zu schreiben. :)
Die letzte Zeit hier in Peru vergeht einfach viel,viel,viiiiel zu schnell und wie immer kann ich nur sagen: Ich weiss nicht,ob ich fuer Abschied schon bereit bin!
Heute, am Montag, sind nun meine letzten 4 Wochen angebrochen, in denen ich mit meinen Schuelern Unterricht mache. Danach sind nochmal 2 Wochen Winterferien, unsere Abschiedswoche, in der wir packen und in alle unsere Schulen fahren um "Adios" zu sagen und dann geht es schon ab, nach Deutschland.
Heute traf dann auch endlich mal mein Flugticket ein. Ich werde nun offiziell mit meinen Mitfreiwilligen am 19.08. von Cusco aus mit dem Flugzeug starten und am 20.08. auf deutschem Boden (in Frankfurt) landen. :-) Wie aufregend.

Ansonsten ist hier in Cusco seit ungefaehr 2 Wochen (wenn nicht sogar schon laenger) pausenloses Getanze. Es finden sich verschiedene Gruppen zusammen und tanzen auf dem Plaza de Armas typische Taenze. Auch die Eltern der Maedels aus dem Maedchen-Colegio in Cusco haben letzten Donnerstag auf dem Schulhof geuebt. Ausserdem haben irgendwelche ganz kreativen Menschen riiiiiessen Figuren erschaffen, welche am Samstagvormittag ueber den Plaza gerollt wurden. Beispielsweise ein riessen Meerschwein, oder eine Figur, die (wie ich vermute) einen Metzger darstellen sollte. Warum sie das gemacht haben, habe ich noch nicht rausbekommen. Ach,die Peruaner! Manchmal frage ich mich,was in ihren Koepfen vorgeht :D
So viel getanzt wird uebrigens eigentlich nur, weil am kommenden Mittwoch,also am 24.06., Inti Raymi (Quechua fuer Sonnenfest) ist. Das ist das groesste Fest des Jahres und urspruenglich war es mal das Neujahrsfest im Andenraum. Es wurde zwischendurch auch mal ´ne Weile verboten, allerdings 1944 wiederbelebt. Jetzt findet jaehrlich auf den Mauern von Sacsayhuaman (Inkaruine in Cusco) das grosse Fest statt.
Doch nicht nur Inti Raymi wurde und wird immernoch in Cusco gefeiert. Nein, auch das Fest des Chiriuchu wird ..sagen wir, durchlebt :D. Es wird in der Zeit von Corpus Cristi (Christi Himmelfahrt) und aehnlichen Festen (wie Feste fuer Heilige,etc.) gegessen und verkauft.
Chiriuchu ist ein typisches Gericht, welches aus Pollo (Huehnchen),Cuy (Meerschweinchen) und anderen Fleischarten, Fischeiern,Algen,Kaese,Tortillas,Rocoto (eine Art Paprika aber oft SEHR scharf!), geroestetem Getreidezeug und anderen Sachen besteht. Alles wird kalt gegessen. Wer sowas mal probieren moechte, der bezahlt rund 25 Sol dafuer. Am besten, man sucht sich jemanden (beispielsweise Freunde), der auch Hunger hat und teilt sich so eine riessen Portion! :)
Doch nicht nur Chiriuchu wird gegessen, nein auch verschiedene Heilige werden von vielen Maennern durch verschiedene Teile von Cusco getragen. Dahinter meist eine Blaskapelle und viele Menschen oder Taenzer.
Vom Heiligen-Rumtragen bis zum Chiriuchu gehoert alles zu Himmelfahrt (oder wie es hier genannt wird: Corpus Cristi).

Hier in Lucre wurde jetzt auch oefter mal wieder marschiert oder getanzt, sodass wieder ab und zu mal kein Unterricht stattfand. Meine Schueler in so gut wie allen Klassen merken langsam, dass es aufs Ende zugeht und das ich (bzw. unsere ganze Gruppe) bald faehrt. Meine Klasse in Yanamanchi fragt mich nun seit 2 Wochen jedes Mal, wenn sie mich sehen, ob ich nicht "bis ich sterbe" in Peru bleiben will, oder schmieden Plaene, wie sie mich hierbehalten koennen (fesseln,anketten,etc.). Solche Plaene und Ideen meiner Schueler zu hoeren und zu merken, dass sie mich doch ganz okay finden (auch wenn ich manchmal n bisschen streng bin :D), macht mir Angst vor meinem Abschied von ihnen. Mit meinen Schuelern aus Yanamanchi werde ich diese oder naechste Woche noch ein paar Mal Fussball spielen gehen,weil sie sich das jetzt schon seit ein paar Wochen wuenschen und es bis jetzt immer nicht so geklappt hat.

Mein Monatsberichtthema (ich muss ja jeden Monat fuer meine Organisation einen Bericht schreiben) fuer Juni ist "Du und deine neue Sicht auf Deutschland". Ich will nur kurz noch etwas dazu sagen:
Meine Sicht auf Deutschland hat sich veraendert. KRASS veraendert. Ich bin dankbarer geworden und schaetze viel mehr mein Zuhause,die Leute,die ich um mich habe und allgemein meine Heimat. Vor meinem Jahr in Peru wollte ich immer moeglichst weit weg zum studieren,leben,etc. und jetzt freu ich mich,einfach auch wieder nah bei meiner Familie sein zu koennen. Und auch so, verschiedene Handgriffe werden uns in Deutschland so vereinfacht (sei es das waesche waschen oder das kochen!).. und auch das warme Zimmer, das warme Bett oder einfach das barfuss herumlaufen (ja,klingt albern :D) habe ich SO schaetzen gelernt.
Die Leute hier haben hier manchmal viel bessere Ideen und wissen sich viel besser in verschiedenen Situationen zu helfen, als manch einer in Deutschland.

Ich gehe hier auf jeden Fall mit einem lachenden und einem weinenden Auge weg und werde gewonnene Freunde und das doch sehr einfache Leben hier mega vermissen.

Jetzt ist aber genug mit meinem Geplauder und ihr duerft noch ein paar Eindruecke aus Peru sehen!
Passt auf euch auf, seit jeden Tag aufs Neue dankbar und lasst euch nicht unterkriegen, bei den Dingen,die ihr anpackt! :)

Fuehlt euch alle umarmt,
Eure Maria

Ich 

Ich und die 3. Klasse aus Lucre

Blick ueber Cusco

Ich und mein Freund, das Lama. :D

Misael und Samuel aus Yanamanchi :) 

Alexander aus Saylla! Der niedlichste und coolste Junge,den es wohl gibt!

ich beruehre Steine der Inka :D

Ich,an meinem Lieblingsplatz

drei Kids aus der 1.Klasse in Yanamanchi

Sonnenuntergang in Tipon (Sintje und ich waren spazieren :D)

Lucre und seine Strassenhunde

Meerschweinchen und Huehnchen fuers Chiriuchu

eine der vielen Heiligen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen