Donnerstag, 24. August 2017

Ueber die Liebe und das Warten ...


"Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft."

Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach


....

Hallo Leute, 
Heute ist der 24.08.2017 und endlich komme ich wieder mal dazu, hier etwas zu schreiben. Ich erinnere mich gar nicht mehr richtig daran, wann ich das letzte Mal was geschrieben habe. Muss vor 2 Wochen gewesen sein oder so. 
Eigentlich schreibe ich gern ueber witzige Sachen, die hier einmalig sind und mich immernoch stutzig machen oder ueber schoene Momente, die ich mit Freunden teilen konnte. Heute will ich aber ueber einen Moment schreiben, der mich seit gestern Abend nicht mehr loslaesst. 
Gestern Abend bin ich mit einer Frau ins Gespraech gekommen, die ich durch das Goethe Zentrum kenne, indem ich ja momentan arbeite. Erst haben wir ueber dies und das geplaudert und es war so ein normales, nettes Gespraech. Aber dann fing sie an zu erzaehlen, dass sie einen Freund hat seit acht Jahren und das er aus Deutschland kommt und in Deutschland wohnt. Sie konnten sich noch nie besuchen, weil das Geld nicht gereicht hat oder sie nicht ausreisen konnte,... Und trotzdem haelt diese Frau seit acht Jahren an der Beziehung fest und wenn sie redet, hoert man und sieht man, wie verliebt sie ist. 

Ich fand es einfach so schoen, von ihrer Geschichte zu erfahren und ich habe irgendwie noch lange nachher darueber nachgedacht, als ich Bus nach Hause sass. 
Wieso haben wir oft nicht diesen langen Atem, wie die Frau? Wieso schmeissen wir oft viel zu schnell unser persoenliches Glueck (egal was es ist) in die Ecke, wenn irgendwas nicht gleich funktioniert? Wieso koennen wir nichts mehr aushalten? 

Ich ziehe den Hut, vor all den Menschen, die lange Jahre auf ihre Lieben warten muessen. Ich zieh den Hut vor all den Menschen, die nicht aufgeben, sondern solange weitermachen wie es nur geht. Ich zieh den Hut vor all den Menschen, die sich von Niemandem unterbrechen oder runterziehen lassen und ich ziehe den Hut vor all den Menschen, die dort weitermachen, wo sie aufgehoert haben, wenn sie doch mal gefallen sind.

Das Gespraech gestern mit der Frau war fuer mich einfach etwas total Besonderes. Eine besondere Geschichte in dieser schnellen Zeit, in der ich lebe / in der wir leben. Sie bringt Ruhe und Geduld hier rein. Ich wuensche ihr einfach, dass sie dieses Jahr zu Weihnachten mit ihrem Freund aus Deutschland gemeinsam auf dem Sofa sitzen kann und das sie niemals den Mut und die Geduld verliert, an sich zu glauben. :) 

Man, das Thema hat mich irgendwie beschaeftigt. 
Lasst uns mehr Geduld haben! 
(Ich alter Hippie :D) 

So, dass wars fuer heute erstmal. 
Ich hoffe, euch hat der Blogeintrag auch ohne "NEWS NEWS NEWS aus Boliven" gefallen. War einfach mal was anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen