Mein Projekt

Baumhaus-Projekt

Baumhaus ist ein 2007 von der deutsch-chinesischen Kauffrau Wei Qian und dem Hochschullehrer Peter Jochimsen gegründetes soziales Bildungsprojekt, das jährlich junge Freiwillige ins Ausland entsendet, die dort Entwicklungshilfe leisten. Es ist Teil des „weltwärts“-Programms der deutschen Bundesregierung und der Peter-Jochimsen-Stiftung.

Seit 2007 entsendet Baumhaus Freiwillige in eine der ärmsten Provinzen Chinas (Yunnan), um dort Englisch zu unterrichten und verschiedene Hilfsprojekte durchzuführen. Am 3. September 2013 startet die 6. Generation Freiwilliger in Ausland. Neben den insgesamt 33 Freiwilligen für China gehen dieses Jahr erstmals noch sechs weitere Freiwillige nach Peru, zu denen auch ich gehöre. Neben demEnglisch Unterricht werden wir versuchen soziale Projekte aufzubauen, um die Lebenssituation der Menschen vor Ort zu verbessern.




Ziele


Das Ziel des Baumhaus-Projekts ist zum einen die nachhaltige Entwicklung der Einsatzregion der Freiwilligen, andererseits die persönliche Weiterentwicklung der Freiwilligen selbst. Diese Ziele sollen durch die selbstständige Organisation von sozialen Projekten und das Halten von Englisch Unterricht in einem fremden Land erreicht werden. Die Freiwilligen entwickeln sich in diesen Herausforderungen weiter und kommen nach einem Jahr als interkulturell gebildete Erwachsene zurück nach Deutschland.

Projektziele
In den Ländern der Dritten Welt, sowie in den Schwellenländern gibt es viele Familien, für die die Ausbildung ihrer Kinder vor allem Kosten verursacht. Selbst wenn die staatlichen Schulen teilweise kostenlos sind, fehlt den Familien oft das Geld für Schuluniformen, Lernmaterial und Verpflegung. Das Baumhaus-Projekt unterstützt die Schulbildung und soziale Integration von benachteiligten Kindern. In zwei Projekten suchen sie ideelle Paten, welche arme Kinder ohne Zugang zu (guter) Bildung finanziell unterstützen. Außerdem helfen sie durch humanitären Projekten, die Hygiene und Gesundheit sowie die materielle Not ein wenig zu lindern.

Persönliche Entwicklung
Die Freiwilligen des Baumhaus-Projektes erhalten durch ihre Mitarbeit die Gelegenheit, komplexe soziale Missstände in armen Regionen der Welt kennen zu lernen und besser einzuordnen, ein größeres Maß an Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, in kleinen, vorsichtigen Schritten positive Veränderungen zu bewirken und in der interkulturellen Aktion ihre eigene persönliche Entwicklung zu bereichern.

Finanzierung



Finanziert wird das Baumhaus-Projekt von „weltwärts“, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, von Jugend im Ausland, einer Kooperation des Arbeiter-Samariter-Bundes Schleswig-Holstein (ASB) und des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V. (KJSH) sowie von der Peter Jochimsen Stiftung.





Das Baumhaus-Projekt 
- Baumhaus Projekt -
Peter Jochimsen Stiftung g.
Kieler Straße 78
24340 Eckernförde
Germany
Tel. (0049) (0)4351 667650
Email: info@baumhaus-projekt.de
Wir sind auch auf FacebookWikipedia und Youtube!

Partner:
Entsendeorganisation: Jugend im Ausland
Träger von Jugend im Ausland: ASB und KSJH
Programm des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Projektbörse: Weltwärts